Bacalhau nach einem portugiesischen Rezept

Bacalhau nach einem portugiesischen Rezept

Sharing

Alle die uns kennen wissen, wir sind der Kulinarik hoffnungslos verfallen. Immer wenn wir in einem anderen Land sind, ist es uns wichtig, was aus der einheimischen Küche bzw. was traditionelles zu testen.

Dieses Mal hat es uns nach Portugal verschlagen, und zwar in die Nähe von Porto. Dort hatten wir die Möglichkeit in einem kleinen, aber sehr ausgewählten Restaurant „O Victor“ zu essen. Das Restaurant liegt in São João de Rei und ist bekannt für seinen Bacalhau. Bacalhau ist Kabeljau und wird in der portugiesischen Küche in Salz getrocknet und somit haltbar gemacht. In Portugal gibt es unzählige Rezepte und Zubereitungsmethoden, mal sehen ob euch diese auch so schmeckt wie uns.

Der Bacalhau spielt in der portugiesischen Küche eine große Rolle – man kann dies mit der Tradition einer Seefahrernation begründen. Die Portugiesen sind nicht nur der weltgrößte Konsument, sie kennen auch die originellsten Zubereitungsarten. Er wird roh gegessen, mariniert, gegrillt, gekocht, man verarbeitet ihn in Suppen, Salaten, Vorspeisen, Hauptgerichten und sogar Desserts.

Portugal beansprucht zudem ein eigenes Trocknungsverfahren. Dieses Verfahren verlangt eine Trocknungszeit von ca. 150 Tagen, die Trocknung nur durch Wind und Sonne sowie die ausschließliche Verwendung von reinem Meersalz zum Einreiben des Fischs.

„O Victor“ hat uns den Bacalhau auf Zwiebeln und Kartoffeln serviert, dass haben wir für euch nachgekocht und unten beschrieben. Ein guter Bekannter aus Portugal – „Filipe“, hat uns bei dem Rezept beratend zur Seite gestanden, wir waren uns mit dem Umgang des getrockneten Kabeljaus nicht ganz sicher.

Ihr fragt euch bestimmt wo man Bacalhau herbekommt, googelt mal nach einem portugiesischen Laden in eurer Nähe, ihr findet bestimmt einen.

Zutaten für 4 hungrige Personen.

  • Ca. 1kg getrockneter Bacalhau
  • Ca. 1kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 4-6 Zehen Knoblauch
  • 0,5l Olivenöl (extra)
  • Meersalz, grober schwarzer Pfeffer, Paprika edelsüß, 3 Lorbeerblätter

Vorbereitung des Bacalhau:

  1. Nehmt den Fisch aus der Verpackung und legt ihn in einen großen Behälter
  2. Lasst frisches kaltes Wasser in den Behälter und wässert den Fisch für 24h.
  3. Nach 24h wechselt ihr das Wasser und wiederholt den Vorgang für insgesamt 3-mal. Das Wässern muss gemacht werden, um den Fisch wieder seine ursprüngliche Konsistenz zu geben und das Salz aus dem Fisch zu waschen. Der Fisch verdoppelt sich in Größe und Gewicht nach dem Wässern.

Zubereitung Gericht:

  1. Zu Beginn heizt ihr den Backofen auf ca. 170 Grad Ober- Unterhitze vor, dieser kommt während der Zubereitung auf Temperatur.
  2. Ihr braucht für die Zubereitung eine große Form, am besten ein tiefes Backblech oder wie auf den Bildern eine Edelstahlform.
  3. Als erstes müsst ihr die Kartoffeln waschen und in 2 cm dicke scheiben schneiden. Schält die Gemüsezwiebeln und schneidet diese ebenfalls in Scheiben, diese sollten ca. 1 cm dick sein.
  4. Jetzt legt ihr die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln auf den Boden der Form und verteilt sie gleichmäßig. Auf die Zwiebeln werden dann in der zweiten Schicht die Kartoffeln verteilt und anschließend mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt.
  5. Zerdrückt zwei Zehen Knoblauch und legt diese zusammen mit den Lorbeerblättern auf die Kartoffeln.
  6. Jetzt füllt ihr die komplette Flasche Olivenöl in die Form, die Kartoffeln sollten min. bis zur hälfte mit Öl bedeckt sein.
  7. Nach dem Ihr das Öl in der Form verteilt habt, schiebt sie für 30min in den Ofen.
  8. In der Zwischenzeit könnt ihr den Fisch vorbereiten, legt ihn dafür auf ein Backpapier bzw. auf eine Unterlage.
  9. Hackt die verbliebenen Knoblauchzehen klein und verteilt diesen auf dem Fisch. Jetzt noch etwas groben Pfeffer, Paprika und Salz darauf verteilen und schon ist er bereit.
  10. Nach dem die ersten 30min im Ofen vorüber sind, wird der Fisch auf die Kartoffeln gelegt und mit dem Olivenöl aus der Form übergossen (am besten mit einem großen Löffel).
  11. Anschließend nochmal für weitere 30min in den Ofen und dann servieren – lasst es euch schmecken.

Wenn euch das Gericht so gut schmeckt wie uns, gerne weiter sagen.

Matthias

Related Posts

Lachsfilet mariniert mit Wurzelpeter-Marinade

Lachsfilet mariniert mit Wurzelpeter-Marinade

Fisch Curry – FRUITY HAWAII

Fisch Curry – FRUITY HAWAII

Sushi Tower mit Korallenchip –  als kleine Vorspeise

Sushi Tower mit Korallenchip – als kleine Vorspeise

Garnelen vom Grill – Mediterranes Rezept

Garnelen vom Grill – Mediterranes Rezept

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert